Feste Shampoos im Test
Der Beitrag enthält PR-Samples, die mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurden
Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und #zerowaste geht, sind feste Shampoos bzw. Duschgele unumgänglich. Nach meinem Video zum festen Shampoo von alverde haben sich viele einen Vergleich von festen Shampoos gewünscht. Viele Wochen habe ich die Produkte von Sauberkunst, Duschbrocken, Your Loving Nature, Balea, Isana, Sebamed und Lamazuna getestet. Welches ich am besten fand (einschließlich Performance und Zusammensetzung), erfahrt ihr im heutigen Beitrag.
Was ist eigentlich ein festes Shampoo?
Ein festes Shampoo ist eigentlich nichts anderes als ein seifenfreies Waschstück. Ein Produkt bestehend aus synthetischen Detergenzien (Syndet), welches jedoch im Vergleich zum normalen Shampoo eine feste Form aufweist. Der Vorteil liegt darin, dass diese Syndets vom pH-Wert eingestellt werden können, die verwendeten Tenside je nach Wahl milder zur Haut sein können, unabhängig von der Wasserhärte ihre Reinigungskraft bewahren und keine Kalkseife ausbilden.
Herstellung von seifenfreien Waschstücken
Die Produktion der „festen Shampoos“ ist weitaus aufwändiger und fast dreimal so teuer als die Seifenherstellung. Im industriellen Maßstab wird die möglichst fein gemahlene Tensidbasis mit weiteren festen und flüssigen Bestandteilen zu einer homogenen Masse vermengt. Die Gewährleistung der Homogenität ist hierbei der schwierigste Part. Der über eine Strangpresse erhaltene glatte Syndetstrang wird geschnitten, in Kastenformen gepresst und nach eventueller Zwischenlagerung verpackt.
Eine weitere Möglichkeit, die auch von vielen kleinen Manufakturen genutzt wird, ist die Vermengung der pulvrigen Tenside mit warmen Wachsen, Fetten und Stärke. Diese Mischung wird händisch in Form gebracht, abgekühlt und später verpackt.
Die Kandidaten – Inhaltsstoffe, Preise und pH-Werte
Favoriten
Zwei der getesteten Produkte gehören zu meinen absoluten Favoriten! Zum einen das feste Shampoo von Lamazuna mit Kakao (Affiliate-Link) und der Duschbrocken [PR-Sample]. Beide sind nicht zu hart, verfilzen das Haar nicht und erzeugen kein quietschiges Hautgefühl. Der Schaum ist weich und feinblasig. Auf Reisen konnte ich beide zeitweise sogar für die Körper- und Gesichtsreinigung nutzen. Auf Dauer sind die Syndets in meinen Augen zur Reinigung des Gesichts ungeeignet, da die Tensidkonzentrationen recht hoch sind. Das hat zur Folge, dass die Haut stärker gereizt werden kann.
EDIT: Den Duschbrocken in Carlos Cocos kann ich nicht mehr uneingeschränkt empfehlen, da er mittlerweile allergisierende Duftstoffe enthält. (Stand April 2020)
Zum Duschen mochte ich die seifenfreien Waschstücke von Isana und Balea ganz gerne, vor allem da sie recht günstig sind. Leider enthalten sie unter anderem SCS (Natriumcocoylsulfat), welches zum Großteil aus SLS (Natriumlaurylsulfat) besteht. Für mich ist das persönlich verkraftbar, da noch weitere abmildernde Tenside wie Sulfosuccinate oder Zuckertenside verwendet wurden.
Weshalb mich die anderen Kandidaten nicht überzeugt haben, erfahrt ihr im obigen Video.
Quellen