Dass bei der Wahl einer Sonnencreme für viele der Sonnenschutzfaktor (SPF) eine große Rolle spielt, ist nicht verwunderlich. Denn spezifische SPF-Werte werden durch Behörden wie das Bundesamt für Strahlenschutz, das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit aber auch die WHO kommuniziert. Dabei wird ein SPF von 30 oftmals als adäquater Schutz für den Alltag angesehen. Jedoch bezieht sich der Sonnenschutzfaktor hauptsächlich auf den Schutz vor UV-B Strahlung. Aber wie sieht’s denn nun mit dem UVA-Schutz aus?
Warum der UVA-Schutz auch wichtig ist
Dass UV-B Strahlung als Teil des Sonnenlichts zu Sonnenbrand führt und das Hautkrebsrisiko erhöht, weiß man seit den 1950-er Jahren. UV-A Strahlung hingegen wurde lange unterschätzt. Erst im Jahre 2006 gab es innerhalb der EU einen wichtigen Schritt hin zur ganzheitlicheren Betrachtung von Sonnenschutzmitteln, welche sowohl UVB- aber auch UVA-Schutz berücksichtigt und Verbaucher*innen einen besseren Überblick ermöglicht. Und zwar in Form des UVA-Siegels.
Allerdings sagt das UVA-Siegel nichts über den konkreten UVA-Schutz einer Sonnencreme aus und ist lediglich ein Hinweis, dass der UVA-Schutz mindestens einem Drittel des UVB-Schutzes (SPF) entspricht. Das heißt bei einer Sonnencreme mit SPF 50 weist der UVA-Schutz mindestens einen Wert von 16,6 auf, da 50:3 = 16,6 ist. Bei der gängigen Empfehlung von SPF 30 mitsamt UVA-Siegel liegt der UVA-Schutz bei mindestens 10. Aber reicht das aus? Nicht unbedingt.
Warum ein höherer UVA-Schutz sinnvoll sein kann
UV-A Strahlung schwächt körpereigene Abwehrmechanismen
Dieser Effekt kann das Hautkrebsrisiko erhöhen und ist besonders für Menschen mit einer Immunschwäche oder nach Organtransplantationen problematisch. Eine Untersuchung von Damian et al. (1997)¹ belegt, dass Breitband-Sonnenschutz mit integriertem UVA-Schutz die UV-induzierte Immunsuppression besser reduzieren kann. Studien wie die von Poon et al. (2005)² zeigen zudem, dass UV-A Strahlung die Immunabwehr schon bei niedriger Dosis beeinträchtigt – noch bevor die Haut sichtbar gerötet ist. Bereits 48 Stunden nach UV-Exposition konnte eine zusätzliche Immunsuppression durch UV-A Strahlung festgestellt werden. Zeitgleich wurde der IPF (Immune Protection Factor) von Sonnencremes mit ähnlichem SPF aber unterschiedlichem UVA-Schutz (UVA-PF) bestimmt. Fazit: das Produkt mit einem UVA-PF von 4,5 schützte besser vor UV-induzierter Immunsuppression als das Vergleichsprodukt mit einem UVA-PF von 2,3.
Photosensibilisierende Medikamente
Bestimmte Medikamente wie beispielsweise Hydrochlorothiazid können – vor allem verstärkt im Zusammenspiel mit UV-A Strahlung – zu sonnenbrandähnlichen Reaktionen führen. Entsprechende Schutzmaßnahmen können das Risiko solcher Hautreaktionen minimieren.
Hyperpigmentierung und Photoaging
UV-A Strahlung dringt tiefer in die Haut ein, beschleunigt den Kollagenabbau und mindert so die Hautelastizität. Außerdem kann sie bereits vorhandene Pickelmale oder andere Formen der Hyperpigmentierung verschlimmern — davon sind verstärkt People of Color betroffen. Die Auswirkungen zeigen sich oftmals erst im späteren Lebensverlauf, das heißt adäquater Sonnenschutz ist eine wichtige Präventionsmaßnahme.
Aktuelle Studienlage und meine Empfehlung
PA++++ bedeutet, dass der PPD/UVA-Schutz > 16 ist
Mehr zu den unterschiedlichen Kennzeichnungen sowie Testmethoden kannst du hier nachlesen.
Die aktuelle Datenlage ermöglicht bislang keine generalisierte Aussage bezüglich eines spezifischen UVA-Schutzwerts für den Alltag. Dass beispielsweise ein UVA-Schutz über 30 für jede Person angeblich ein Muss ist und alles darunter absolut nichts bringt, gibt meine intensive Recherche definitiv nicht her. Aber was immer wieder erwähnt wird: Tragekomfort. Sonnencremes die angenehm zu tragen sind und nicht übermäßig kleben, sind wichtig um eine möglichst regelmäßige Verwendung zu gewährleisten. Daher sollte bei der Wahl der Sonnencreme neben der Schutzleistung auch der Tragekomfort berücksichtigt werden.
Dennoch möchte ich euch auf Grundlage vorhandener Standards sowie aller von mir über die Jahre zusammengetragenen Informationen einen UVA-Schutz von mindestens 16 ans Herz legen. Das ist ein sehr guter Start in den Alltag um Photoaging und gesundheitliche Risiken vorzubeugen. Das heißt im Klartext: entweder eine Sonnencreme mit UVA-Siegel und SPF 50 oder einer entsprechenden PA++++-Kennzeichnung.
Höherer Schutz für spezielle Bedürfnisse
Wer allerdings regelmäßig Produkte verwendet, die die Zellerneuerung ankurbeln wie z. B. Tretinoin, eine Immunschwäche hat, bestimmte Medikamente einnimmt oder zu Hyperpigmentierung wie Pickelmalen und Melasma neigt, sollte mindestens einen Wert von 20 anstreben und gegebenenfalls sogar auf getönte Sonnencremes zurückgreifen.
Produktbeispiele
Produkt | SPF/UV-B Schutz | UV-A Schutz | Quelle |
---|---|---|---|
SKIN 1004 Hyalu-Cica Sun Serum | 50,5 ± 7,1 | 16,56 ± 2,69 PA++++ | Yesstyle |
Isntree Hyaluronic Acid Watery Sungel | 53,5 ± 6,3 | 19,4 ± 3,51 PA++++ | Yesstyle |
COSRX Ultralight Invisible Sunscreen | 53,1 | 18,3 PA++++ | Yesstyle |
Barr Centella Soothing Sun Essence | 63 | 21,3 PA++++; UVA-Siegel | Yesstyle |
haruharu wonder Airfit Sunscreen | 63,2 | 26,6 PA++++ | Yesstyle |
Mizon Inout Daily Soothing Sunscreen | 67,8 | 21,5 PA++++ | Yesstyle |
numbuzin Clear Filter Sun Essence | 55 ± 4,3 | 21,6 PA++++ | Yesstyle |
Purito Daily Soft-Touch Sunscreen *wasserresistent | 63,7 | 20,8 PA ++++ | Yesstyle |
Sunozon Med Sonnenfluid *wasserresistent | 50 – 59,9 | 16,6 – 19,9 UVA-Siegel | Rossmann |
today Sensitiv Sonnenbalsam *wasserresistent | ≥ 60 | ≥ 20 UVA-Siegel | Rewe, Penny |
Bioderma Photoderm Aquafluide *wasserresistent | ≥ 60 | 23 UVA-Siegel; PA++++ | Shop Apotheke |
La Roche Posay UVMune Hydratisierende Creme *wasserresistent | ≥ 60 | 35 UVA-Siegel | Shop Apotheke |
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Quellen
- Damian, D. L., Halliday, G. M. & Barnetson, R. S. (1997). Broad-Spectrum Sunscreens Provide Greater Protection against Ultraviolet-Radiation–Induced Suppression of Contact Hypersensitivity to a Recall Antigen in Humans. Journal Of Investigative Dermatology, 109(2), 146–151. https://doi.org/10.1111/1523-1747.ep12319200
- Poon, T. S., St C Barnetson, R. & Halliday, G. M. (2005). Sunlight-Induced Immunosuppression in Humans Is Initially Because of UVB, Then UVA, Followed by Interactive Effects. Journal Of Investigative Dermatology, 125(4), 840–846. https://doi.org/10.1111/j.0022-202x.2005.23894.x
- Petersen, B. & Wulf, H. C. (2013). Application of sunscreen − theory and reality. Photodermatology Photoimmunology & Photomedicine, 30(2–3), 96–101. https://doi.org/10.1111/phpp.12099
- Battie, C., Jitsukawa, S., Bernerd, F., Del Bino, S., Marionnet, C. & Verschoore, M. (2014). New insights in photoaging, UVA induced damage and skin types. Experimental Dermatology, 23(s1), 7–12. https://doi.org/10.1111/exd.12388
- Davis, E. C. & Callender, V. D. (2010, 1. Juli). Postinflammatory Hyperpigmentation: A Review of the Epidemiology, Clinical Features, and Treatment Options in Skin of Color. https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC2921758/
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- Krutmann, J., Piquero-Casals, J., Morgado-Carrasco, D., Granger, C., Trullàs, C., Passeron, T. & Lim, H. W. (2022). Photoprotection for people with skin of colour: needs and strategies. British Journal Of Dermatology, 188(2), 168–175. https://doi.org/10.1093/bjd/ljac046
- Li, H., Colantonio, S., Dawson, A., Lin, X. & Beecker, J. (2019). Sunscreen Application, Safety, and Sun Protection: The Evidence. Journal Of Cutaneous Medicine And Surgery, 23(4), 357–369. https://doi.org/10.1177/1203475419856611
- Lyons, A. B., Trullas, C., Kohli, I., Hamzavi, I. H. & Lim, H. W. (2020). Photoprotection beyond ultraviolet radiation: A review of tinted sunscreens. Journal Of The American Academy Of Dermatology, 84(5), 1393–1397. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.04.079
- Miksa, S., Lutz, D., Guy, C. and Delamour, E. (2016), Sunscreen sun protection factor claim based on in vivo interlaboratory variability. Int J Cosmet Sci, 38: 541-549. https://doi.org/10.1111/ics.12333
- Moore, D. E. (2002). Drug-Induced cutaneous photosensitivity. Drug Safety, 25(5), 345–372. https://doi.org/10.2165/00002018-200225050-00004
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- Osterwalder, U. (2024, 27. Januar). “The ideal sunscreen” – the optimal UV protection profile • EURO COSMETICS Magazine. EURO COSMETICS Magazine. https://www.eurocosmetics-mag.com/the-ideal-sunscreen/
- Seité, S., Christiaens, F., Bredoux, C., Compan, D., Zucchi, H., Lombard, D., Fourtanier, A. & Young, A. (2009). A broad‐spectrum sunscreen prevents cumulative damage from repeated exposure to sub‐erythemal solar ultraviolet radiation representative of temperate latitudes. Journal Of The European Academy Of Dermatology And Venereology, 24(2), 219–222. https://doi.org/10.1111/j.1468-3083.2009.03332.x
- Surber, C. & Osterwalder, U. (2021). Challenges in sun protection. Karger Medical and Scientific Publishers.
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