Heute gibt es mal wieder ein DIY für ein wunderbares Gesichtsöl, welches für unreine, fettige und Mischhaut geeignet ist. Das Öl ist relativ leicht und zieht schnell ein. Es ist wichtig, dass ihr möglichst hochwertige Produkte verwendet. Das Sanddorn-Fruchtfleischöl sollte bestmöglich sogar in Bio-Qualität sein, weil in konventionellen Ölen dieser Art oft Verunreinigungen sein können. Ihr könnt auch nach Belieben das Wirkstofföl durch z.B. Granatapfelkernöl, Hanföl oder Nachtkerzenöl ersetzen.
Zutaten für 20 ml
10 ml Jojobaöl
5 ml Traubenkernöl
4 ml Distelöl
1 ml Sanddorn-Fruchtfleischöl
Jojobaöl bildet unser Basisöl. Es ist sehr oxidationsstabil und wird deswegen nicht so schnell ranzig. Somit bewahrt es unsere Mischung gut davor schlecht zu werden. Außerdem zieht es gut in die Hornschicht der Haut ein und breitet sich darin aus. Dadurch verbessert es deren Elastizität. Traubenkernöl ist ein sehr leichtes Öl, welches gut den Talgfluss reguliert und somit Mitessern und Pickelchen entgegen wirkt. Distelöl hat die Eigenschaft schnell aber nicht allzu tief in die Haut einzuziehen. Dadurch schützt es gut vor Feuchtigkeitsverlust. Aufgrund seiner Fettsäure-Zusammensetzung ist es ein perfektes Öl für normale, fettige und Mischhaut. Sanddorn-Fruchtfleischöl ist unser Wirkstofföl. Ihr solltet dieses Öl nicht allein auf eurer Haut nutzen, weil es immer noch einige Fruchtsäuren enthält und somit in dieser konzentrierten Form reizend sein könnte. Die Einsatzkonzentration darf bei diesem Öl höchstens bei 5% liegen, da die Färbung sonst zu stark wäre.
Verarbeitung und Haltbarkeit
Ihr gebt einfach alle Zutaten in der angegebenen Menge ins braune Pipettenfläschchen und schüttelt das Gemisch. Um die Haltbarkeit zu erhöhen, lagert euer Gesichtsöl am besten kühl und dunkel. Falls ihr dessen Haltbarkeit noch verlängern möchtet, gebt einen Tropfen Anti-Ranz oder Tocopherol hinzu. Das werde ich zum Beispiel machen, sobald mein Vorrat wieder aufgefüllt ist.
Anwendung
Tragt das Öl am besten über eure Feuchtigkeitspflege auf. Ich nehme es gern abends, vor allem weil es nicht zu fettend und leicht ist. Auch tagsüber trage ich es ganz gerne. Oder ich mische gern mal einen Tropfen mit meiner Gesichtscreme. Der Duft ist aufgrund des Sanddorn-Fruchtfleischöls übrigens sehr angenehm herb.
Die INCI-Deklaration
Simmondsia Chinesis (Jojoba) Seed Oil, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Carthamus Tinctorius (Safflower) Oil, Hippophae Rhamnoides (Seabuckthorn Fruit) Oil
Wo bekommt man die Zutaten?
Website Kosmetische Rohstoffe | Website Manske Shop
13 Kommentare
hallo Shenja!
Ich finde deine Beiträge so toll! Danke, dass du dein Wissen mit uns teilst 🙂
Ich hätte eine Frage, wie denkst du über Rizinusöl für Haut/Haare?
Lg
Hallo Shenja!
Würde bei Granatapfel-Öl die Konzentartion auch bei 5% liegen? Und wenn ich Sanddorn und Granatapfel drinnen haben möchte, wie hoch liegt dann die Konzentartion der beiden?
Danke für deine ANtwort!
Hey liebe Shenja 🙂
Würdest du vllt ein DIY Gesichtsöl für trockene und empfindliche Haut zeigen? Leider finde ich kaum etwas zu Mengenangaben etc. das wäre toll! Vllt auch noch ein DIY für ein „günstiges“ Abschminköl? Würde zb Olivenöl funktionieren?
Liebe Grüße!
Hallo Shenja!
Schöne Öle hast du hier kombiniert, gefällt mir sehr gut! Da ich noch auf der Suche nach einer guten und günstigen AOX-Pflege bin, würdest du dieses Öl darin einordnen?
Jau, die Öle enthalten viel Vitamin E. Also gewisse antioxidative Eigenschaften sind vorhanden^^
Hallo liebe Shenja,
vielen Dank für deine großartigen Videos und Blogeinträge – du schaffst es jedes Mal wieder, die großen Themen der Hautpflege gut verständlich und kompakt zu vermitteln!
Ich würde mir auch gern ein Öl zusammen mischen, habe allerdings eher trockene Haut. Hast du für mich eine Empfehlung, welche Öle ich verwenden könnte?
Danke und viele Grüße, Julia
Nachtkerzenöl, Arganöl.. als Wirkstofföl vllt etwas Granatapfelsamenöl 🙂
Kann ich dann das Arganöl dann statt dem Jojobaöl nehmen?
Hallo,
eignen sich für dieses diy nur kaltgepresste/native öle oder auch raffinierte?
Und würdest du bei unreiner Mischaut die tägliche Anwendung des Öls empfehlen?
Raffinierte würde ich eher nicht empfehlen. Lieber native, richtig gute Öle aus Bio Anbau. Das Öl kannst du täglich nehmen, aber unbedingt mit Feuchtigkeitspflege verwenden. Entweder reinmischen oder drüber machen 🙂
Vielen Dank für die schnelle Antwort:) Noch eine Frage, wie lange kann ich das Öl benutzen? Bzw. nach welcher Zeit wird es schlecht?
Klingt super, finde dieses Herummischen macht so viel Spaß, als ob man eine Hexe wäre (: Wollte fragen was du von avocadoöl als Nachtpflege/serum hälst?
Glückwunsch zu den 1000 Abonnenten, hast noch viel mehr verdient 🙂
Avocadoöl ist supi! Aber bitte Feuchtigkeit drunter verwenden 🙂
Kommentarfunktion ist deaktiviert.